News

06Mai2017
Für die nächsten zwei Jahre wurde am 7. Mai 2017 bei der Generalversammlung ein neuer Radio-Vorstand gewählt. Das Amt der Obfrau bekleidet weiterhin Susanne Rettig, ihr Stellvertreter ist Mustaf Shbani. Tanja Landerl bleibt weiterhin die Kassierin unseres Vereins und Rudi Geissler Schriftführer. Als ihre beiden Stellvertreterinnen wurden Elrosa Fasching und…
05Mai2017
„Die Medienförderung muss zu einer wirklichen Qualitätsförderung werden. Es braucht eine Überwindung der Förderung durch die Gießkanne“, so die Plattform #mediana17, die bei ihrer Pressekonferenz am 5. Mai ihr Positionspapier zur von Bundesminister Thomas Drozda geplanten Medienförderung präsentierte. Das Positionspapier wurde von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus den Medien- und Kultursektor erarbeitet…
05Mai2017
Wir freuen uns sehr, dass wir das Konzert des Hot Pants Road Club am 29. April im Schloß Neupernstein in Kirchdorf an der Krems aufzeichnen durften. Du kannst das Konzert am Dienstag, 9. Mai ab 19:07 auf 102,3 MHz oder über unseren Livestream hören. 2017 feiert der Hot Pants Road…
06Mär2017
Der Internationale Frauentag steht für den langen Kampf der Frauen für eine gleiche Teilhabe an einer gerechten Gesellschaft und wird heuer zum 106. Mal begangen. Verlangten die Frauen früher das Wahlrecht oder menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Fabrikarbeiterinnen, wird er heute als „Internationaler Frauentag für mehr Chancengleichheit“ gesehen. Zudem wird die Hälfte…
23Feb2017
Die Sendereihe "KUPF Radio" bringt diese Woche den ersten Teil eines Interviews mit Edward Snowden. Das Interview wurde auf drei Sendungen aufgeteilt und in den nächsten Wochen komplett auf Radio B138 ausgestrahlt. DO, 23.2. 13:30 Uhr, WH am SO, 26.2. 8:30 Uhr Teil 1: Edward Snowden über die Geschichte der…
20Feb2017
Nicht nur Radio hören, sondern auch Radio machen ist längst keine Besonderheit mehr im pädagogischen Alltag unserer Schulen. Das Buch „radiobox.at - Audioproduktion als Lernform“ ist nun auch unter cc Lizenz als pdf  in unserem Downloadbereich verfügbar. Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes wurden vom HerausgeberInnenteam Audioproduktionsmethoden im Unterricht anhand einer…
16Feb2017
Save the Date: von 15. bis 17. Juni 2017 findet in Salzburg die UnConference für Community Medien und Zivilgesellschaft CIVILMEDIA17& MEDIANA statt. Salzburgs Community Medien Radiofabrik und FS1 - Freies Fernsehen Salzburg haben die Medienkonferenz CIVILMEDIA bereits mehrfach erfolgreich und mit großem Wohlfühlfaktor ausgerichtet; neuer Mitveranstalter ist das Linzer Freie…
16Feb2017
über die Wirkung von nichtkommerziellen Radios in der Regionalentwicklung am 2. und 3. März in Liezen im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Partnerradios freequenns in Liezen und dem Freien Radio Freistadt eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, die sich mit der Frage beschäftigt hat, welchen Beitrag bzw. welche Wirkung Freie…
02Feb2017
Danke Moritz Lachmayr von der Firma Fritz Lachmayr - Kühlanlagenbau Kremsmünster GmbH. Güterwege, otelo und Radio B138 habens jetzt wieder schön warm! Danke für euren Support. Wir warten nur noch auf eine Sendung über Klimatechnik!
27Jan2017
Großer Zuspruch der Bildungseinrichtungen für partizipatives, unabhängiges und werbefreies Radio. Erneut wird den Freien Radios in hohem Maße Qualität attestiert.Bei der Verleihung des Radiopreises für Erwachsenenbildung gingen gleich zwei von von fünf Auszeichnungen an den Sektor der gemeinnützigen, werbefreien und unabhängigen Sender.Von 18 nominierten Sendungen kommen 7 von Freien Radios.…
28Nov2016
Die neue KUPFzeitung #160 ist da! Jede Menge Kultur- & Medienpolitik, eine Einschätzung zum ersten Jahr Schwarz-Blau in OÖ, einen Blick nach Albanien sowie viele Kolumnen und noch mehr kannst du in der schicken neuen Ausgabe in Mintgrün der neuen KUPF Zeitung nachlesen. Hier geht es direkt zur Zeitung. Die…
28Nov2016
Zum vierten Mal findet am Montag, den 28. November 2016, der österreichweite „SCHULRADIOTAG“ der Freien Radios statt. Von 9 h bis 17 h werden dazu eigens für diesen Tag gestaltete halbstündige Sendungen als Beispiele der von uns betreuten Projekte/Workshops in Kooperation mit Schulen aus der jeweiligen Region vorgestellt. Wir wollen…
20Okt2016
Flucht einst und jetzt. Historische Blickwinkel auf Fluchtbewegungen aus und nach Europa.Ein Programmschwerpunkt der Freien Radios in Österreich. Am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2016, von 08:00 bis 18:00 Uhr. Fluchtgeschichten sind auch Teil unserer Geschichte(n) Ein gemeinsamer Programmschwerpunkt der Freien Radios in Österreich beleuchtet Fluchtbewegungen aus und nach Europa, aber…
10Okt2016
Im Projekt „Connecting Communities 2“ stellen wir "Radiomachen als Lehr- und Lernmethode" in Transferworkshops der Erwachsenenbildungslandschaft zur Verfügung. In einem praktischen „Hands-On“ Ansatz gehen wir der Fragestellung nach, was es konkret braucht, um die Methode selbst anwenden zu können und wie man sich die konkrete Umsetzung vorstellen kann. Im Zentrum…
03Okt2016
Vor ziemlich genau einem Jahr erreichte Ahmed Alqaysi Österreich und lebte seitdem in Nußbach. Achmed war bei uns im Radio Sendungsmacher und später Volontär. Seit Anfang September lebt er nun in Wien - und natürlich hat er beim Wiener Freien Radio orange o94 angedockt und erste Kontakte geknüpft. Achmed ist in…
28Sep2016
Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Fritz Helmberger feiert mit seiner Sendung Landzeit 100. Jubiläum! Die Frohnatur aus Pettenbach geht seit 2012 mit einer Extraportion Schlager, volkstümlicher Musik und Countryhits auf Sendung. Der musikalische Fokus liegt auf lokalen MusikerInnen aus den Regionen rund um das Kremstal, Almtal, Steyr und…
27Sep2016
Thementag Afrika am 27. 9. 2016   Unter welchen Umständen ist Entwicklungshilfe wirklich sinnvoll?   Entwicklungszusammenarbeit, auchEntwicklungshilfe genannt, ist das gemeinsame Bemühen von Industrieländern und Entwicklungsländern, weltweite Unterschiede in der sozioökonomischen Entwicklung und in den allgemeinen Lebensbedingungen dauerhaft und nachhaltig abzubauen. Aus Anlass einer Filmpremiere im Kino Kirchdorf bietet Radio…
26Sep2016
Wir gratulieren unserem Schwesternradio: Mit „Achtung! Refugee Radio“ wurde Radio FRO 105,0 in Linz zum Landessieger des Projekts „Orte des Respekts“ gekürt.  Das Siegerprojekt bildet Flüchtlinge zu Radiotrainer*innen aus, die als Multiplikator*innen ihr Wissen wiederum an Flüchtlinge weitergeben.Projektleiterin Veronika Moser freut sich über den Erfolg: „Wir freuen uns enorm über…
19Sep2016
Frühaufsteher aufgepasst! Ab 19. September bekommt das Morgenprogramm Ausgefedert eine Runderneuerung. Von 6.07 bis 8.00 Uhr servieren wir euch die Genres Swing, Reggae, Folk, Country, World, Lounge und Klassik. Verschiedene Stimmen, die ihr vielleicht aus der einen oder anderen Radiosendung kennt werden euch durch die morgendliche Frühstücksbeschallung führen. Egal ob…
16Sep2016
Am 16. September hat uns dorf tv, das Community TV in Linz eingeladen, uns an einer gemeinsamen 12-stündigen Sendung zu beteiligen. Hier kannsst du den Beitrag „Global Village Kirchdorf“ von Radio B138, den unser Sendungsmacher Abubakar gestaltet hat ansehen:   Die Themen unseres Beitrags: • Tanja Landerl berichtet über Aktivitäten…
08Sep2016
Die neue KUPFzeitung #159 ist da! Diesmal legt ihren sie ihren Fokus auf verschiedene “Öffentlichkeiten”: Beiträge zu offenen Budgets, Kunst im öffentlichen Raum, medialer Öffentlichkeit und vieles mehr liefern unter anderem Thomas Diesenreiter, Franz Koppelstätter, Christoph Weidinger, Ashurina Mikhaeel, Josseline Engeler, Niko Alm, Edith Huemer, Christian Diabl und viele weitere…
01Sep2016
Noch bis Ende September gibt es die tolle Gelegenheit, sich bei unserer Kirchdorfer Siebdruck-Künstlerin Sabrina, auch schon bekannt als LeiSa, ein fesches T-Shirt mit Radio B138 Logo drucken zu lassen. Und das geht so: ein Lieblingsleiberl aus Deinem Kleiderschrank zur Werkstatt in die Pfarrhofgasse 4 bringen oder sich ein Bio…
25Aug2016
Von 25. bis 28. August laden die Literarischen Nahversorger zum dritten Oberösterreichischen Literaturfestival 4553³ nach Schlierbach. Die gute Nachricht: Es ändert sich nichts. Vier Tage, vier Tage Literatur, vier Tage hören, sehen, reden, herumhängen, tanzen, essen, trinken. Das ist Programm. Das Notwendige. Notwendig ist auch die Vielfalt des Angebots, der…
15Aug2016
Vortrag und Diskussion ab August in Wien, Graz und Linz Im Rahmen des zivilgesellschaftlichen Engagements für Flüchtlinge bemühen sich alle Freien Radios und Community TVs Flüchtlingen im Rahmen des nichtkommerziellen Rundfunks eine eigene Stimme zu geben. Die Bandbreite der Aktivitäten reicht dabei von eigenen Radioworkshops in arabischer Sprache bis zu regelmäßigen…
12Aug2016
Das Rock im Dorf Festival 2016 ist zwar schon wieder Geschichte, Interviews und Aufnahmen der aufgetretenen Künstler gibt es ab Sonntag zu hören und anschliessend im Archiv der CBA nachzuhören. Sonntag bis Freitag, 7.-12.August, ab 12:15 Uhr mit der Wiederholung um 22:00 Uhr senden wir jeweils zwei Bands/Künstler im Doppelpack.…
08Aug2016
Liebe Literaturinteressierte! Eine der großen Freuden, die wir als Leserinnen und Leser verspüren ist, ein Buch, das uns berührt hat auch weiterzuempfehlen: zu begründen, was das Besondere an diesem Buch ist und warum wir finden, dass unser Gegenüber dieses Buch ebenfalls lesen sollte. Wir möchten Sie dazu einladen, Ihre Bücherkiste…
04Aug2016
Ahoi ! Wir sind Ahmed und Elias. Am Montag hat unser Praktikum hier im Radio B138 begonnen. Täglich produzieren und bearbeiten wir Showteaser und eigene Sendungen. Was Veranstaltungen betrifft, rückt das diesjährige Literaturfestival immer näher, bei welchem wir für die Aufnahme der Lesungen und die Technik zuständig sind. Gemeinsames Kochen…
07Jul2016
Am 8. Juli waren wir mit unserem Connecting Communities Transferworkshop in der Steiermark. In Graz haben wir mit den MitarbeiterInnen des LFI - Ländliches Fortbildungsinstituts besprochen wie sie die Methode des Radiomachens als Lernform anwenden können. Natürlich ist auch diesmal wieder eine Radiosendung entstanden. Produziert wurde im Studio von Radio…
07Jul2016
Für alle die noch nicht wissen, wann und wo Musik nach ihrem Geschmack zu hören ist...Hier gibts einen kleinen musikalischen Fahrplan durch den Timetable. Tickets & Infos auf www.rockimdorf.at {tab FREITAG} Like Elephants18:00 - 18:30 - Main Stage AVEC19:00 - 19:45 - Main Stage GIN GA20:15 - 21:00 - Main…
06Jul2016
Und das nächste Festival steht schon vor der Tür: Wie die letzten Jahre auch werden wir jeden Abend mit einer kleinen Delegation live vom Rock Im Dorf Festivalgelände berichten. Wir freuen uns auf ein Hosting rund um die Container-Stage und versorgen sowohl die FesitvalbesucherInnen als auch die Hörerinnen und Hörer…
06Jul2016
In unserer wissenschaftlichen Studie „Wirkungsradios“ möchten wir herausfinden, ob ein kulturelles und gesellschaftliches Projekt wie ein Freies Radio positive Wirkungen in einer Region nach sich zieht.   Im Rahmen dieser Studie findet auch eine qualitative Online-Umfrage statt.   Deine Meinung als radiointeressierter Mensch ist uns wichtig! Darum bitten wir dich…
28Jun2016
Am Dienstag Vormittag packte Achmed das Aufnahmegerät in seine Tasche und machte sich auf den Weg zum Rathaus, wo ihn der Bürgermeister von Kirchdorf, Wolfgang Veitz, bereits erwartete. Fragen wie: "Was sind die charakteristischen Sehenswürdigkeiten in Kirchdorf?" und "Wie ist das Zusammenleben mit den Asylwerbern in Kirchdorf?" beschäftigen ihn. Er…
28Jun2016
Vom 30. Juni bis 3. Juli öffnet sich die Theaterlandschaft für 10 Gruppen aus Tschechien, der Slowakei, der Schweiz, Südtirol und Deutschland und Österreich. Und wir vom Radio B138 sind mittendrinn. Am Freitag und Samstag wird es jeweils von 16:07 bis 19:00 eine Live Sendung geben. Schaltet ein oder besucht…
21Jun2016
Radiomachen hat als Lernenmethode hat in den letzten Jahren vermehrt die Aufmerksamkeit der Erwachsenenbildung auf sich gezogen: Lernen geschieht in der Gestaltung eigener Radiosendungen; in der aktiven Begegnung und im aktiven Austausch lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen voneinander und miteinander. Der Lernprozess wird öffentlich sichtbar, die Lernerfahrung bleibt nicht als…
20Jun2016
Servas! Heute habe ich meinen ersten Arbeitstag beim Radio B138. Mit einer selbst produzierten Mini-Sendung, die ich gleich anfangs machen durfte, machte mir Lisi das Radioleben schmackhaft. Mein Name ist Eva Pohn und in den nächsten vier Wochen werde ich einiges über das Radio, das Sendungmachen und alles drum und…
08Jun2016
Von 25. bis 28. August laden die Literarischen Nahversorger zum dritten Oberösterreichischen Literaturfestival 4553³ nach Schlierbach. Die gute Nachricht: Es ändert sich nichts. Vier Tage, vier Tage Literatur, vier Tage hören, sehen, reden, herumhängen, tanzen, essen, trinken. Das ist Programm. Das Notwendige. Notwendig ist auch die Vielfalt des Angebots, der…
07Jun2016
Happy Birthday an unser Schwesternradio in Graz! Am 11. Juni 2016 jährt sich die Vereinsgründung von Radio Helsinki zum 20. Mal. Grund genug für ein Fest im Funkhaus! Mit Livemusik, Stadtrundgang, Kinderprogramm, kulinarischer Versorgung feiern unsere FreundInnen den runden Geburtstag. DAS FESTPROGRAMM:14 Uhr: Graz - Helsinki, ein StadtrundgangMit musikalischer Begleitung…
02Jun2016
Silvia Schimm und Stefanie Zorn haben ihren Radioeinstand am Mittwoch, den 1. Juni bravourös gemeistert. Die zwei Teilnehmerinnen des FBZ Steyr haben einen zweitägigen Radioworkshop bei Radio B138 besucht, um sodann die Königsklasse des Radiometiers zu rocken: Ein Live-Event mit zahlreicher Politikprominenz und wortgewandten InterviewpartnerInnen! Anlass war das 25 jährige…
15Mai2016
Danke - shukran - tashakkor - thank you an alle, die unser Straßenfest so rundum gelungen gemacht haben! Danke - shukran - tashakkor - thank you an die vielen Köchinnen und Köche, die  zu kulinarischen Höhepunkten verholfen haben, dem Hinterwödla Duo feat. Ines Fuchs für ihr grandioses Konzert und DJ…
11Apr2016
Wir sind sehr stolz auf Ines Fuchs und Elias Schröckenfuchs, die beim Wettbewerb „Helden von heute“ – Falco goes school“ vertreten sind! Um musikalische Talente so früh als möglich zu fördern und ihnen eine breitere öffentliche Plattform zu bieten hat die Falco Privatstiftung dieses österreichweite Förderprojekt initiiert. Die PreisträgerInnen werden…
22Mär2016
Szenenwechsel ist die Musik-Austauschsendung, die abwechselnd von Freien Radiostationen in Österreich produziert wird. Seit 2013 bespielen Radio FRO, Radio Helsinki und die Radiofabrik diesen musikalischen Playground. Mit Interviews, Live-Berichten, Albumpräsentationen, Studiodiskussionen und was sonst noch an Ideen aufpoppt geben sie exklusive Einblicke in die heimischen Musikszenen. Gemeinsam mit Radio Freequenns…
28Feb2016
Im Arbeitsjahr 2016 führen wir eine wissenschaftliche Studie durch, die erstmals die Rolle ländlicher Radios beleuchten soll. Die Freien Radios und die Menschen rund um diese sehen sich als IdeengeberInnen und ImpulsgeberInnen für zahlreiche lokale und regionale Projekte und Unternehmungen. Wir möchten herausfinden, ob ein kulturelles und gesellschaftliches Projekt wie…
04Feb2016
Welche Faktoren tragen zum Gelingen von Medienarbeit mit Flüchtlingen bei? An vielen Orten in Österreich wird versucht, Flüchtlingen den Zugang zu Freien Medien zu ermöglichen. Und das oft schon seit vielen Jahren. Die aktuelle Flüchtlingssituation hat das Thema aber auch in den Freien Radios Community TVs wieder in einen neuen…
24Jan2016
Am Samstag, den 23.Jänner, waren die Studiomikrophone wieder fünf Stunden lang für alle Singbegeisterten geöffnet. Es gab ein paar schräge, aber vor allem viele schöne Töne zu hören!Doch das Allerwichtigste dabei ist, dass alle Beteiligten stets eine Fetz'n Gaudi haben. Radiokaraoke, Live On Air  - das gibt's nur auf Radio…
21Dez2015
Am 17.12.2015 waren wir bei unseren Freunden in der Hummel in der Au zu unserer heurigen Weihnachtsfeier. Hier einige Bilder. Frohe Weihnachten!!!!!!!!  
View the embedded image gallery online at:
http://www.radio-b138.at/index.php/news#sigProId0e98a1cb59
 
24Nov2015
Wieder sind die Freien Radios Österreichs mit 13 von 26 nominierten Sendungen für den Radiopreis der Erwachsenenbildung außerordentlich erfolgreich. Damit werden einmal mehr die herausragenden Medienleistungen des nichtkommerziellen Rundfunks, gerade dort wo es um Information, Bildung und Medieninnovation geht, gewürdigt.  Wir gratulieren unseren Kolleginnen von Radio Orange, Radio FRO, Campus&City…
21Nov2015
Wir gratulieren den Literarischen Nahversorgern ganz herzlich zum kleinen Kulturpreis des Landes Oberösterreich, den sie für ihre initiative Kulturarbeit im Rahmen des Literaturfestivals 45532 in Schlierbach erhalten haben. Ein schöner Anlass, die Sendungen hier noch einmal nachzuhören: OÖ Literaturfestival 4553² nachhören
02Nov2015
Radio B138 ist bei den Kirchdorfer Berufserlebnistagen Live vor Ort. Wir übertragen Freitag ab ca. 12 Uhr Mittag von der regionalen Messe und werden ab ca. 14 Uhr eine Gesprächrunde mit verschiedenen Expertinnen und Experten vor Ort führen. Genauer Plan wird am Freitag veröffentlicht. Jedenfalls gibt es an diesem Tag…
12Okt2015
Der „Schulradio-Tag 2015“ findet am Montag, den 30. November bereits zum dritten Mal statt. In der Zeit zwischen 9 – 17 h wird auf allen Freien Radios in Österreich ein Gemeinschaftsprogramm zu hören sein, das wie schon im letzten Jahr von Radio B138 in Kirchdorf an der Krems technisch (via…
23Sep2015
Für 80.000 Jugendliche wird es am 27. September spannend. Die erste Wahl steht vor der Tür.Eine kleine Entscheidungshilfe bietet die Sendereihe Let´s talk about von Benedikt Polzer und Martin Mehrwald. Radiio B138 übernimmt die Produktion ab Mittwoch den 23. September jeweils um 17:15 Uhr.Mittwoch: Stefan Nußbaummüller von den JUNOS im…
08Sep2015
Am 8. September laden wir dich gemeinsam mit unseren KollegInnen der Freien Medien in Oberösterreich zum öffentlichen Gespräch in den OÖ Presseclub, um unsere gemeinsamen Forderungen an die nächste Landesregierung zu präsentieren. Seit mehr als 15 Jahren bereichern die Freien Radios die oberösterreichische Medienlandschaft. Vier von zehn in OÖ zugelassene…
08Sep2015
Radio B138 ist grün. Nicht nur hinter den Ohren, sondern jetzt auch auf der Terrasse! Weiden, Himbeeren, Wildrosen, spätestens im nächsten Frühjahr ernten wir die Früchte von Paul Gugers Engagement!Paul ist ein Freund des Radios und nebenbei begnadeter Gärtner aus Überzeugung und im Brotberuf ("wildlifegarden" in Kematen an der Krems…
05Sep2015
Wir starten in einen ereignisreichen Herbst und du kannst uns dabei unterstützen, Farbe (Schwarz-Gelb, Bunt) zeigen vor der Politik am Dienstag 8. September 18 Uhr im oö. Presseclub in Linz  Nähere Infos: http://www.radio-b138.at/index.php/news/item/292-mehr-vielfalt-braucht-das-land Wir wollen Szene zeigen und drum brauchen wir dich. Melde dich und wir nehmen dich mit nach…
12Aug2015
We really enjoyed the afternoon with you and will always remember this unique celebration of life! Here ist the link to the radioshow. We hope, you also like the pictures! Seit 20. Juli dient die Landwirtschaftsschule als interimistisches Asyllager für etwa 80 Asylwerbende. Höchste Zeit also für die Radiocrew den…
23Jul2015
    Kaum zu glauben, aber wahr: Das Rock Im Dorf 2015 ist tatsächlich schon wieder Geschichte. Von 16.-18. Juli gab sich das Who is Who der österreichischen Musikszene in Inzersdorf die Ehre und sorgte auf zwei Bühnen für die ordnungsgemäße Beschallung einer unglaublichen Festivalmeute von 1300 BesucherInnen. Dieses Spektakel…
23Jul2015
Der Gesetzgeber hat Freie Radios in Österreich anerkannt. Allerdings zwängt er sie in ein duales Rundfunksystem: ORF und „privater Rundfunk“. Er schmeißt uns mit jenen, zu denen wir inhaltlich am wenigsten passen, nämlich den werbefinanzierten Privatradios, in einen Topf. Die Freien Radios sind schon 2010 für ein dreiteiliges Rundfunksystem eingetreten,…
07Jul2015
Bei den Feierlichkeiten zum 400 Jahre Jubiläum des Hoisnhauses in Molln traf Radio B138 Geschäftsführer Mike Schedlberger Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zu einem kurzem Gespräch über die Freien Medien in Oberösterreich. Mit Stolz können wir behaupten, dass Oberösterreich das "Land der Freien Medien" ist. Mit 4 freien Radioprojekten und einem…
05Jul2015
Das COMMIT- Hörspielseminar bereicherte von 3. bis 5. Juli unser Radiogeschehen! Gemeinsam mit unseren Referentinnen Lale Rodgarkia-Dara, Lenja Gathmann und Theda Schifferdecker wurden alle Bereiche des Hörspiels behandelt. Zwischen den Klängen in der Stadt liegt die Tonaufnahme auf der Straße. Drei unterschiedliche Projekte, ein fiktionales Feature, das Tagebuch eines dreimonatigen…
19Jun2015
Im Rahmen des Ehrenabends der Stadtgemeinde Kirchdorf wurden auch AktivistInnen unseres Radios für ihre besonderen Leistungen im Bereich "Kultur" mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese Anerkennung unseres Radioprojekts und besonders natürlich mit den PreisträgerInnen Susanne Rettig, Tanja Landerl, Mike Schedlberger und Erich Pöttinger. Wir haben…
16Jun2015
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zu Besuch imMuseum Arbeitswelt Steyr  bei Radio B138 Kooperationsprojekt Das Freie Radio Kremstal hat bereits zwei Mal mit dem Museum Arbeitswelt Steyr zusammengearbeitet. Das Museumsteam zeichnet sich durch großes Engagement aus Geschichte vor allem für junge Menschen greifbar, erlebbar und nachvollziehbar zur gestalten. So gibt es…
01Jun2015
Generalversammlung des Vereins Radio B138 Am Sonntag den 31. Mai kamen zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins zusammen um die diesjährige Generalvollversammlung und die Neuwahl des Vorstandes zu wählen. Die Bretter der rappelvollen Radioterrasse bogen sich bedrohlich, was wahrscheinlich auch am Gegrilltem und an den köstlichen Salaten lag. Danke an…
15Mai2015
Fünf Nationen, ein Radio Am 13. Mai 2015 fand im Haus 16A ein Tag der Begegnung statt. Asylwerberinnen und Asylwerber aus Wartberg und Spital am Pyhrn waren im offen Kultur- und Integrationshaus 16A zu Gast und haben Menschen aus dem Radio kennengelernt. Es wurde gelacht und gemeinsam gekocht und gleichzeitig…
15Mai2015
Wir haben geputzt, gewienert und geschrubbt! Das Ergebnis bestaunst du am Besten bei uns vor Ort!Unsere Terrasse steht dir offen um RadiokollegInnen zu treffen, Live Sendungen mit zu hören, ein Feierabend Bier zu trinken oder um einfach neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Offizielle abendliche Chill-Out…
08Mai2015
Die Civilmedia, die jährlich in Salzburg stattfindende UnConference für nicht-kommerzielle Medien zieht eine erfolgreiche Bilanz. Nach zwei Tagen mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops wurde es bei der „Civilmedia Award Show“ am Abend des 8. Mai feierlich: „Access & Empowerment“ und „Entertainment & Arts“, so lauteten die beiden Kategorien der Civilmedia…
04Mai2015
Um Radio machen und Lernen synergetisch zu verbinden reicht es nicht, Methoden und Werkzeuge auszutauschen. Vielmehr braucht es eine fundierte Auseinandersetzung und einen ExpertInnendialog über die theoretische Basis, die Zugänge und (selbstgewählten) Aufträge der Organisationen. Beim COMMIT Seminar Connecting Communities – Radio Machen +/= Lernen am bifeb in Strobl trafen…
08Apr2015
Liebe KremstalerInnen, liebe FreundInnen des Radios. Die Kundgebung vergangenen Karfreitag hat ihr Ziel erreicht: Ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit zu setzen, Menschen zu mobilisieren. Gemeinsam für etwas zu sein. Die Aktion hat für viele wohlmeinende, unterstützende Worte an uns gesorgt. Für Aufmerksamkeit der Medien, für Dialog und Diskurs. Wir…
03Apr2015
Die Berichterstattung über die Verhinderung eines Wohnprojektes für Asylsuchende hat die Gemüter vieler Kirchdorferinnen und Kirchdorfer bewegt. Deshalb möchten wir - das sind das Freie Radio B138, der Verein GüterWeGe und die FreundInnen der Freien Szene - gemeinsam mit den in Kirchdorf lebenden Menschen ein Zeichen für Menschlichkeit und Toleranz…
26Mär2015
Kulturkoordination im Kremstal Kreatives Chaos herrscht im Oberen Kremstal. Das Freie Radio B138, benannt nach der Pyhrnpass Straße, muss das wissen. Schließlich kreuzen sich hier die Wege vieler Kulturarbeiter*innen, einige Fäden laufen hier zusammen. Über die Grenzen der Region hinweg bereichern Vereine die kulturelle Landschaft. Von Nord nach Süd entlang…
25Mär2015
Das museumspädogische Team des Museum Arbeitswelt in Steyr hat uns wieder einmal zu einem interessanten Projekt eingeladen: SchülerInnen der Berufsschule Steyr haben über die Entstehung des Stadtteils Münichholz recheriert und ZeitzeugInneninterviews geführt. Wir haben sie am 25. März besucht und gemeinsam Audiofiles zu diesen Interviews erstellt. Ab 5. Mai sind…
16Mär2015
Unsere Afrikareisenden Mike, Tanja, Ipi und Sina sind nach 7 Monaten am Ende ihrer Reise nach Westafrika angekommen. Seit März 2015 sind sie wieder in Österreich anzutreffen. Wer Lust auf Bilder und Geschichten hat ist herzlich am 29 März 18:00 ins Haus 16A, Bahnhofstrasse 16, Kirchdorf eingeladen. Die Radiosendungen, die…
09Mär2015
Soeben ist der Abschlussband des dreijährigen Forschungsprojektes, an dem auch wir mitgewirkt haben, erschienen: “radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht” kann nun direkt beim Verlag new academic press oder in gut sortierten Buchhandlungen bezogen werden. Das Handbuch gibt einen Einblick in die aktuelle Kooperation von Schulen mit Radios und führt eine…
08Mär2015
Sonntag der 8. März ist Internationaler Frauentag! Radio B138 übernimmt von 13:15 bis 15 Uhr die Radio FRO - Live Berichterstattung vom Linzer Hauptplatz. Dort ist Feminismus und Krawall angesagt! Nähere Infos zum spannenden Programm des Internationalen Frauentags: www.feminismus-krawall.at
19Feb2015
Das offiziell letzte Treffen des Radio B138 Kulturvernetzungstreffen ist gelaufen. Die Früchte der gemeinsamen Arbeit zeigen sich im Kulturkalender auf radio-b138.at. Zahlreiche Vereine sind Teil des Netzwerks und posten für dich die wichtigsten Szenetermine. Ab sofort versäumst du keine Veranstaltung in der Region und weißt schon vorab wo sich etwas…
18Feb2015
Unsere Afrikareisenden Tanja, Mike, Ipi und Sina verbringen die letzten Tage ihrer sechsmonatigen Reise in Gambia. Dort haben sie mit ihrem Reisemischpult bei Gunjur Radio Jannehkoto FM ein zweites Radiostudio einrichtet und bei gefühlten 40 Grad auch gleich als Studiogäste eingeweiht. Die einzelnen Reisestationen der Familienreise mit Bus kannst du…
08Feb2015
Wir sind ein oberösterreichisches Gemeinwohl-Ökonomie-Pionierunternehmen! Die "Gemeinwohl-Ökonomie" ist eine Form der Marktwirtschaft, die Gemeinwohlstreben und Kooperation in den Mittelpunkt stellt. Sie baut auf genau den Werten auf, die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Verantwortung, Mitgefühl, gegenseitige Hilfe und Kooperation.In der Gemeinwohl-Ökonomie muss nicht "letztendlich das Geld" stimmen, sondern die…
 
Airtime widgets

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang