Schulradio

Gerade in der Kooperation mit Schulen und außerschulschen Kinder- und Jugendorganisationen ist das Freie Radio B138 für seine hohe medienpädagogische Kompetenz bekannt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht uns gr0ßen Spaß, weil lustige und überraschende Momente an der Tagesordnung stehen. Aber nicht nur das: Schülerinnen und Schüler zählen zu unseren seriösesten SendungsmacherInnen. Manchmal wird es uns selbst schon ein bisschen unheimlich, mit welcher Begeisterung die Kinder und Jugendlichen ans Werk gehen und wie genau und ernsthaft sie an ihren Sendungen arbeiten.

Informationen für LehrerInnen

Egal welche Schulstufe oder welcher Schultyp: Wir freuen uns über jede Schulklasse, die mit uns gemeinsam Radio machen möchte! Bei der Konzipierung der Workshops sind wir sehr flexibel, weil wir wissen, dass die Rahmenbedingungen an den Schulen sehr unterschiedlich sind. Darum passen wir unsere Schulradioworkshops immer an die Bedürfnisse deines Unterrichts an.

Wenn du mit deiner Schulklasse einen Workshop machen möchtest, schick ein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Ausbildungskoordination oder melde dich telefonisch beim Radioteam. Wir treffen uns dann zu einem Gespräch im Radio oder in der Schule, um die Details unserer weiteren Zusammenarbeit zu klären.

Unsere medienpädagogische Überzeugungen

Mit unseren medienpädagogischen Gestaltungselementen wollen wir einen Beitrag zu einer intensiveren Beschäftigung mit kritischer Medienkompetenz im Unterricht leisten. Wir wollen den SchülerInnen vermitteln wie Medien funktionieren und welchen Stellenwert sie in unserer Gesellschaft haben. Durch die praktische Arbeit und die Gestaltungsmöglichkeiten möchten wir mit ihnen auch das Manipulationspotential von Medien erarbeiten und einen kompetenten und reflektierten Umgang mit Medien fördern.

 

 radiobox.at

 radiobox balken2

Weitere aktuelle Informationen und Kontaktadressen zur Radioarbeit im Unterricht findest du auch auf radiobox.at. Der Blog informiert über die Einsatzmöglichkeiten des Mediums Radio als Lernform. Dabei geht es nicht um die passive Nutzung als Hörerinnen und Hörer, sondern um die aktive Medienproduktion im Unterricht. In der Methodensammlung findest du Beispiele aus der Praxis. Interessierte PädagogInnen können in der Sammlung stöbern und sich Anregungen holen. Die Methodensammlung ist als Creative Commons lizenziert, du kannst sie auch gerne mit deinen eigenen, bereits erprobten Unterrichtsmethoden erweitern.

In unserem Downloadbereich findest du die Veröffentlichung „Audioproduktion als Lernform“. Das Buch gibt Einblicke in die Möglichkeiten, die Radioproduktionen im schulischen Kontext bieten. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen mit den Forschungsergebnissen sind auch zahlreiche Projekte aus der schulischen Praxis sowie Kooperationen mit den Freien Radios Österreichs nachlesbar.

 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang