News

Gemeinsam in Kirchdorf

Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher BürgerInnen, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Miteinander mit den Asylsuchenden in Kirchdorf zu gestalten und Unterstützung zu organisieren.

Auf unserer Website findest du aktuelle Infos über unsere Aktivitäten und wie auch du zum Gelingen unserer Plattform beitragen kannst.

Mit einem Klick auf den gelben Button kannst du dich für die Mailing-Liste anmelden.

Bei Mailing-Liste anmelden

17Mai2017
Konzertlesung mit Hamed Abboud (Texte arabisch; Syrien/Wien), Bahur Ghazi (Oud; Syrien/Schweiz) und Helga Gutwald (Texte deutsch; Theater Kirchdorf) Mit seinen Texten schlägt Hamed Abboud eine Brücke zwischen Geburt und Tod,…
25Jan2017
Die Flüchtlingshilfe Kirchdorf an der Krems sucht für den Starttermin April 2O17 einen ZIVILDIENERDu unterstützt mit deinem Einsatz die Sozialarbeiterlnnen bei der Betreuung von Asylwerbern im Rahmen der Grundversorgung/ Unterbringung.Wir…
16Jan2017
Am Samstag, den 28.01. um 19.30 Uhr findet im Gästezentrum Bad Hall ein Benefizkonzert für geflüchtete Menschen statt. Wir möchten euch herzlich zu diesem Konzert einladen und  bitten euch, die Einladung…
06Nov2016
Das lange Warten Weit über ein Jahr leben nun schon rund 50 Asylwerber aus Syrien, Afghanistan und anderen Bürgerkriegsländern auch in Kirchdorf. Beim österreichweiten „Langen Tag der Flucht“ wurde gezeigt,…
25Okt2016
Über das gemeinsame Kochen und Essen lernten Jugendliche und Asylwerber bei einem Projekt auf der Burg Altpernstein andere Kulturen kennen und schätzen. Schon einmal „Falafel“ probiert? Oder wer kennt „M´tabbal“?…
11Okt2016
Wer besucht im Sommer gerne die Schule? Die Sommerferien sind zwar schon lange vorbei, aber das Projekt SOMMER + SCHULE in Kirchdorf/Krems wirkt noch immer nach. Mit diesem Bilderbogen bedanken wir…
20Sep2016
Seit Sommer 2015 wird öffentlich über die Zivilgesellschaft gesprochen: Sie hat staatliche Aufgaben übernommen und ist eingesprungen als Behörden untätig blieben. Gruppierungen und auch Einzelpersonen sind seitdem in unterschiedlichem Umfang…
08Sep2016
Seit 31.08.2015 sind im Containerdorf Kirchdorf 50 männliche Asylwerber untergebracht. Anlässlich des „Langen Tages der Flucht“ laden wir Sie am 30. September um 19:00 in die Stadthalle  in Kirchdorf ein.…
08Sep2016
Sie möchten asylberechtigten Personen, also Personen, deren Asylantrag positiv entschieden wurde, in den ersten Monaten begleiten, sie bei der Wohnungssuche, beim Umzug und bei der Jobsuche unterstützen? Sie haben praktisches…
04Sep2016
Drei Wochen lang wurde in den letzen Ferienwochen mit großem Eifer gelernt! Sommer + Schule war ein bezirksweites Projekt für geflohene Schülerinnen und Schüler. Die ca 50 Kinder und Jugendlichen…
04Sep2016
Wir möchten Sie noch einmal an die Österreichs größte HelferInnenkonferenz erinnern, die nächsten Samstag unter dem Motto „ZusammenHelfen in OÖ – Gemeinsam für geflüchtete Menschen“ Linz stattfindet: 10. September 2016,…
04Sep2016
Rechtliche Informationen zum Thema Asyl- und Fremdenrecht sowie zum geltenden Recht in Österreich Modul I – Asyl- und Fremdenrecht am 9. Sept. 2016 von 14:30 bis 16:00 Uhr - Vortragender: Mag.…
31Aug2016
Mit der Sommerschule für AsylwerberInnen wurde vor wenigen Tagen ein ganz tolles Projekt gestartet. Drei Mal wöchentlich treffen sich im alten Polytechnikum knapp 60 lernhungrige junge Menschen, um auch in…
25Aug2016
Die Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen für unser "GIK-Team" werden in Zukunft nicht weniger. Aber die bisher geleistete Arbeit findet in den Medien Beachtung. Danke.  
04Aug2016
Die 2. HelferInnenkonferenz findet im Zuge des Ars Electronica Festivals am 10. September 2016 ab 10:30 Uhr in der POSTCITY (eh. Postverteilerzentrum Linz) in Linz statt und bietet Vernetzungs-, Informations-…
29Jul2016
COOLE SACHE! Die Pfadfinder Kremstal und der Lionsclub Kirchdorf waren sich einig, dass ein Bedarf an Kühlschränken im Containerdorf Kirchdorf besteht. Somit wurden am 28.7.2016 offiziell durch Barbara SCHRÖCKENFUCHS und…
28Jul2016
Wie können wir es schaffen, dass Asylwerber die ein Jahr oder länger ein Teil unserer Gesellschaft, unseres sozialen Umfelden geworden sind und jetzt zum Aufenthalt in Österreich berechtigt sind  zum…
Seite 1 von 5
 
Airtime widgets

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang